Brauchst du ein schnelles Geschenk? wie wäre es mit einem Tuch?

Ich habe eigentlich immer etwas schönes da, wenn ich ein Geschenk brauche, aber letzte Woche kam mir spontan ein Geburtstag dazwischen. Ich brauchte ganz schnell ein kleines Geschenk.

ein schneller Schnitt und drei Nähte – fertig ist das Tuch

Ein Tuch geht bei uns Frauen ja immer. Also sollte es ein Tuch geben. Leider liegen viele der schönen ‚double gauze‘ – Stoffe nur 1,20m breit, wie zum Beispiel dieser schöne Stoff (bei mir im Laden).

Tuch bei dieser kurzen Stoffbreite?

Aber das ist zu wenig für ein schönes Tuch. Also muss das Tuch anders zugeschnitten werden. So bekommt man dann auch zwei Tücher heraus. Das ist ja auch sehr schön, oder?!

Tuch so einfach geht es

Damit das dann aber auch alles schön gleichschenklig wird.

Tuch wieviel Stoff braucht man?

Deshalb bitte ein Stoffstück in der gleichen Länge wie die Stoffbreite zuschneiden.

Dann das Stoffstück komplett aufschlagen und in der Mitte diagonal zerschneiden.

Skizze Schnitt Tuch

Ich habe jetzt einfach nur mit der over-lock-Maschine die Kanten versäubert.

Tuch schnelle Nähte mit der Over-lock-maschine

Allerdings kann man das auch mit Borten oder ähnlichen verzieren.

Und schon ist das neue Tuch fertig.

Tuch von vorn

Das geht wirklich in 10min zu machen.

Ich hoffe, dass ich dir damit etwas helfen konnte. Denn wie oft passiert es, da wird man eingeladen und weiß nicht was man mitbringen kann, stimmts?!

Liebe Grüße

Suse