Eine Schule, in die jeder gern gehen würde

*unbezahlteWERBUNG*  Das Gymnasium meines Sohnes ist einfach eine tolle Schule. Eine Schule auf die ich auch gern gegangen wäre. Man glaubt es nicht, aber es ist nicht nur ein Werbeslogan, dass das HAUPTFACH: MENSCH ist. Das wird so gelebt …

Es ist so schön zu sehen, dass alle Kinder so genommen werden, wie sie sind und da abgeholt werden, wo sie stehen. Und gemeinsam wird eine Gemeinschaft gebildet, die voller Respekt und Achtung für einander ist.

Die Klassen bestehen aus 20 Schülern, noch wird einzügig gelehrt. Die Lehrer, Kinder und Eltern sprechen sich mit Vornamen und mit DU an. Und es ist irre zu sehen, welche Streitkultur in dieser Schule gelebt wird. Die Schule ist noch ganz jung und es ist trotzdem schon so viel passiert.

Den Kindern werden so tolle Dinge angeboten, im Unterricht (z.B. Physik auf dem Spielplatz … oder wie hast du die Hebelgesetze gelernt) oder in der Freizeit (Fußball – in jeder Pause und am Nachmittag möglich), es werden Englisch und Spanisch als Fremdsprachen angeboten und es gibt irre Projektzeiten, in denen verrückte Sachen entstehen und die Kinder über sich hinaus wachsen.

Natürlich sind auch die Eltern maßgeblich beteiligt, aber die Lehrer geben ganz viel von sich mit in die Schule ein. Es ist ein sehr junges Lehrerteam, alle haben ihre Träume zu einer anderen Schule noch im Kopf. Sicher geht nicht alles umzusetzen, aber an dieser Schule wird es versucht, Träume wahrwerden zu lassen.

Das alte Schulgebäude allein ist schon so wertvoll. All die Schulzeiten, die dieses Haus schon erlebt hat – Wahnsinn! Hundert Jahre Kinder beherbergt und wachsen gesehen, ach könnte das Haus nur reden …

Für meinen Kurt war es ein Glück, dass diese Schule gerade gegründet wurde. Mein kleinster Sohn kommt im nächsten Schuljahr auch auf diese Schule. Die beiden freuen sich schon so auf ihre gemeinsame Schulzeit. Und eines weiß ich, sie werden sich mal gern und ohne Angst und Schrecken an diese Zeit erinnern können. Wer kann das heute noch?

Möchtest du gern Teil dieser Schule werden? Oder kennst du jemanden der für diese Schule der ideale Lehrer wäre? Dann zögere nicht und melde dich … wir alle freuen uns auf neue Lehrer!

Lernwelten, Schule, Hauptfach, Mensch,

Die Lernweltenschule in Großdeuben freut sich sehr auf dich!

Sei lieb gegrüßt

Suse