Teil 1 Patchwork – Babydecke

Wie hier schon angekündigt, beginnen wir heute mit dem Projekt ‚Patchwork – Babydecke’…

Was brauchst du:

1m x 1,4m Baumwollstoff

0,7m x 0,9m Volumen-Vlies

0,7m x 0,9m Baumwollstoff (hier Fleecestoff)

Garn

Schere/Rollschneider/Schneidematte

Bügeleisen

Nähmaschine oder Nadeln

Anleitung :

Zu allererst suchst du dir die Stoffe aus, die du für das Projekt nutzen möchtest.

Ich habe einen gut gefüllten Stoffschrank und habe mir verschiedene Stoffe herausgesucht.

Patchwork, Stoffauswahl, Stoffe

Du kannst ganz viele verschiedene Baumwoll-Stoffe nehmen oder nur wenige, du kannst ganz bunte heraussuchen oder in einer Farbfamilie bleiben, ganz wie du möchtest.

Wir benötigen für das Top (der Oberteil unserer Decke) 1m x 1,4m von dem Baumwollstoff/Stoffen.

Ich habe noch ein paar passende Stoffe aus anderen Farben dazu genommen, so lockert es sich etwas auf.

Patchwork, Stoffauswahl, Stoffe,

Unsere Decke wird aus vielen Quadraten bestehen. Ein Quadrat ist 11,5 cm groß. Das ergibt nach dem Zusammennähen je ein 10 cm Quadrat. Denn ich nähe immer mit Füßchenbreite, das sind 0,75 cm …

Patchwork, Füßchenbreite

… das ergibt für zwei Seiten 1,5 cm. Die müssen wir zur Endgrösse von 10 cm aufschlagen = 11,5 cm.

Nun geht es an das Ausschneiden. Ich habe es gut, ich habe eine ’sizzix big shot‘-Maschine, die stanzt mir meine Formen aus und einen Sohn der es liebt damit zu arbeiten.

Damit geht es sehr schnell voran.

Patchwork, sizzix,

Fertig sind die Quadrate!

Wenn du das nicht hast, dann kannst du mit einem Patchwork – Lineal, Schneidematte und einem Rollschneider deine Quadrate ausschneiden. *Affiliate* … hier gibt es ein tolles AngebotPrym 651 447 Patchwork Nähmaschinen Starter Set

Patchwork, Zuschnitt, Rollschneider,

Hast du auch das nicht, ist das nicht schlimm, du machst dir einfach eine Schablone.

Patchwork, Zuschnitt, Rollschneider

Diese kannst du auflegen und dann mit dem Rollschneider die Qudrate ausschneiden. Oder du steckst diese fest und schneidest mit der Schere.

Patchwork, Zuschnitt, Rollschneider

Du kannst auch mit einem Kreidestift die Konturen nachziehen und dann ausschneiden.

Versuche deinen besten Weg zu finden, dann kommst du gut voran.

Patchwork, Zuschnitt, Rollschneider

Nun sind meine Stoffstücke alle zugeschnitten. Wir benötigen 63 Stück… 7x in die Breite und 9x in die Länge. Es wird nun spannend.

.

.

.

Was hat Patchwork mit Puzzeln zu tun?

Das werde ich dir nächste Woche erzählen.

Viel Spaß beim Stoffe aussuchen und zuschneiden.

Sei lieb gegrüßt

Suse