Teil 2 Patchwork – Babydecke

Teil 2 des ‚Patchwork – Babydecke‘ – Projekts beginnt.

Hast du alle Teile zugeschnitten? Super, dann kann es ja weiter gehen.

Was hat Patchwork mit Puzzeln gemeinsam? Am Ende muss es ein Bild ergeben!

Patchwork, Babydecke,

Deshalb such dir einen schönen Platz, wo du in Ruhe herum probieren kannst.

Außer du hast schon auf dem Papier genau geplant, gezeichnet oder was auch immer, dann kannst du dir einfach so deine Stoffe hinlegen.

Patchwork, Babydecke,

Nun probiere mit den Stoffstücken so lang, bis du zufrieden mit dem Bild bist.

Patchwork, Babydecke, Puzzeln,
(ungebügelt ist Mist!!!)

Dann kann das große Nähen beginnen.

Ich habe reihenweise von oben nach unten begonnen. Es geht auch von links nach rechts.

Patchwork, Babydecke, Nähen,

Dann nimmst du dir vorsichtig die erste Reihe mit zum Nähplatz. Bei mir steht da auch noch das Bügeleisen, so werden die Stoffstücke vor dem Zusammennähen noch ordentlich gebügelt.

Denn beim Nähen musst du jetzt wirklich genau arbeiten, sonst passt es am Ende nicht mehr zusammen.

Patchwork, Babydecke, Nähen, Bügeln

Die Nahtzugabe bügel ich so auseinander (Bügeln ist das Wichtigste beim Patchwork)… du kannst auch abwechselnd nach links und rechts bügeln. Es sollen dicke Stellen vermieden werden, wenn die vielen Stofflagen aufeinander treffen. Am besten probierst du aus, womit du gut klar kommst.

Wenn eine Reihe Stoffe zusammen genäht ist, dann ist die nächste Reihe dran.

Patchwork, Babydecke,

Nun kannst du erst alle Reihen fertig nähen und dann nacheinander die Reihen aneinander nähen. Oder du nähst immer gleich die neue fertige Reihe an die vorherige Reihe dran. Ganz wie jeder es mag.

Ich habe immer gleich die neue fertige Reihe an die schon fertigen Reihen genäht …

Patchwork, Babydecke,

Ich arbeite sehr viel mit den Stoffklammern – falls du sie mal ausprobieren möchtest, hier ist … *Affiliate* ein tolle Angebot –

zu finden.

Patchwork, Babydecke

von hinten muss es schön aussehen...

... und von vorn!

So nähst du bitte alle Stoffe zusammen und dann…

Patchwork, Babydecke, top

… geht es nächste Woche weiter.

sei lieb gegrüßt

Suse